Homepage von Hans Walter und Bärbel Emmert
Unterseiten auch-das-noch
◄  z u r ü c kw e i t e r  ►

ALDI-Fotos
Ungereimtheiten, Fehler, Mängel, Gesetzesfalschzitate, lange Weigerung Kaufpreisrückzahlung


E-Mail-Verkehr

D e t a i l s

Kontochaos

Ende letzten Jahres bekam ich als ALDI-Foto-Kunde eine E-Mail mit dem Hinweis, dass ALDI-Foto den Produktionspartner wechselt und man alte Projekte abschließen und vor dem 1.1.2021 keine neuen Projekte beginnen sollte. Es wurde darauf hingewiesen, dass die bisherigen Anmeldedaten erhalten blieben.


Dokument 001
ALDI Fotos - Picanova
Mitte Januar 2021 wollte ich ein Fotobuch erstellen und meldete mich unter meinen bisherigen Daten an. Nach der Anmeldung forderte mich die Anwendung auf, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert, (sinngemäß) daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu anmelden. Also meldete ich mich (unter meinen bisherigen Daten) neu an und wurde dann aufgefordert, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert, daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu anmelden.

Nach drei erfolglosen Versuchen registrierte ich mich unter einer anderen E-Mail-Adresse (liefleist..., bisher verwendete ich die E-Mail-Adresse newshw...), lud die Desktop-Version herunter und erstellte ein Fotobuch.

Hinweis: ab sofort wurden von ALDI-Foto bei meiner Kommunikation willkürlich einmal die eine, einmal die andere E-Mail-Adresse verwendet, obwohl die alte E-Mail nicht mehr existiert.

Kontoinformationen:


Dokument 002
Mein neues Konto (1)

Dokument 002
Mein neues Konto (2)
Fehler in der Software

Bei zwei Doppelseiten verwendete ich ein Bild, das über beide Seiten reichte. Beim Absenden bemängelte die Software an einer Doppelseite, daß die rechte Seite nicht belegt wäre (die andere Doppelseite wurde akzeptiert). Also fügte ich ein Bild hinzu und verkleinerte es auf einen kleinen Punkt.


Dokument 003
falscher Fehlerhinweis - es fehlt kein Bild

Dokument 003
kleines Bild notwendig
Mängel im Fotobuch

Beim gelieferten Fotobuch waren hinsichtlich Bildunterschriften Druckfehler festzustellen


Dokument 004
Design Schinkelwache

Dokument 004
Fotobuch Schinkelwache
Vor absenden des Projektes habe ich noch Screenshots vom Design gemacht. Diese Screenshots enthalten den Fehler nicht:

Dresden

Da ich noch kleinere Korrekturen vornehmen wollte, monierte ich die Fehler noch nicht, nahm meine Korrekturen vor und sandte das Fotobuch ab (Bestellung 2 Exemplare als Geschenk).

Ungereimtheit

Nach der Bestellung bekam ich keine Bestellbestätigung. Ich fasste per E-Mail nach und bekam zwei Antworten:

1. Die Lieferung ist unterwegs (E-Mail-Adresse 1)

2. Keine Bestellung auffindbar (E-Mail-Adresse 2)


Dokument 005
E-Mail 1

Dokument 005
E-Mail 2
Mängel

29.01.2021  Heute ging die Lieferung ein und ich musste feststellen, dass zwei Druckfehler vorliegen: der bisherige Druckfehler Schinkelwache sowie ein neuer Druckfehler Semperoper

Zwischen der ersten Bestellung und der zweiten Bestellung habe ich mehrere Änderungen vorgenommen: Bilder ausgetauscht, Bildunterschriften geändert. Bis auf die Seite mit den Druckfehlern sind alle anderen Änderungen korrekt. Bei Schinkelwache habe ich nichts geändert, weil es im Design richtig dargestellt wird, Semperoper habe ich nach links verschoben: es ist die alte Version und die neue übereinander gedruckt.


Dokument 006
Auftragsnummern

Dokument 006
Design

Dokument 006
Druckfehler Fotobuch
Ungereimtheiten

30.01.2021  Frage zur Zufriedenheit mit alter E-Mail-Adresse


Dokument 008
Frage zur Zufriedenheit - alte E-Mail-Adresse - 30-01-2021
01.02.2021  Zwei E-Mails mit unterschiedlichem Inhalt von der gleichen Person.

Dokument 001
Kein Auftrag vorhanden-01-02-2021
Lösungsherbeiführung

Aufgrund der Mängel verzichte ich auf weitere Versuche. Ich bitte nun ALDI Foto, ALLE bisher bezahlten Beträge zurückzuerstatten.

Des weiteren bitte ich, mein(e) Kont(o/en) zu löschen.

Nun beginnt ein zäher Kampf, den Kaufpreis zurück zu erhalten.

Da ALDI Fotos sich konsequent weigert, zurückzuzahlen, wende ich mich an die Verbraucherzentrale Hessen. Sie gibt eine Empfehlung ab, der ich folge. Daraufhin wird der Kaufpreis der beiden Fotobücher sofort zurückgezahlt. Den Fall des ersten Fotobuches wollte man prüfen. Da ich nach einiger Zeit kein Feedback erhielt, mahnte ich an und bekam - nach zwei Nachfragen - auch den Kaufpreis des ersten Fotobuches zurück.


Dokument 007
E-Mail an ALDI Foto

Dokument
Rat Verbraucherzentrale Hessen

Dokument
Einschreiben an ALDI Foto

Dokument
E-Mail von ALDI Foto

Dokument
E-Mail an ALDI Foto

Dokument
E-Mail an ALDI Foto

Dokument
E-Mail von ALDI Foto

Dokument
E-Mail an ALDI Foto

Dokument
E-Mail von ALDI Foto

Dokument
E-Mail an ALDI Foto

Dokument
E-Mail von ALDI Foto

Dokument
E-Mail an ALDI Foto

Dokument
E-Mail von ALDI Foto
L i n k s
ALDI Fotos
PICANOVA - Dienstleister für ALDI
ALDI Fotos - Neustart
ALDI Foto in Facebook mit Unzufriedenheitzuschriften
Probleme mit ALDI Fotos +
Kundin verzweifelt
TESTBERICHTE: unendliche Kritik +
Caschys Blog
Druckereiverzeichnis
Trustpilot +
BLOG Aldi Foto +
Verbraucherzentrale Beschwerde 11-2-2021

(+) Kommentar/Bewertung abgegeben

(verkürzter) Link auf diese Seite zum weitergeben: http://www.hbemmert.de/ALDIfoto.htm

Hinweis: der auf der Internetseite von Picanova aufgeführte Twitter-Account (https://twitter.com/Picanova) existiert nicht.

Sonstiges

Dokument 900
Alternativen ja wo ist denn ALDI Fotos

Dokument 901
soziale Netzwerke

Dokument 902
Streitschlichtung

Dokument 903
Kritik in Facebook

Dokument 904
Trustpilot

Dokument 905
Trustpilot
Vor ein paar Jahren hat LIDL Foto auch auf Picanova umgestellt. Da gab es auch Probleme. LIDL Foto hat daraufhin den Fotoservice für 2 Wochen abgeschaltet und danach alles kundenfreundlich geregelt.