ALDI-Fotos Ungereimtheiten, Fehler, Mängel, Gesetzesfalschzitate, lange Weigerung Kaufpreisrückzahlung
Ich bestelle ein Fotobuch bei ALDI Fotos
Trotz korrekter Vorgabe enthält das Fotobuch Druckfehler
An diesem Fotobuch nehme ich Änderungen vor und bestelle davon 2
Fotobücher (als Geschenk)
Der Druckfehler vom ersten Fotobuch ist noch da, ein weiterer ist
hinzugekommen
Ich reklamiere und weise aufwändig und detailliert nach, dass der Fehler
bei ALDI Fotos liegt
ALDI Fotos bedankt sich für die Unterstützung
ALDI Fotos weigert sich, den Kaufpreis zurückzuzahlen mit u.a. einem Verweis
auf einen falschen Paragraphen im BGB
Aufgrund Empfehlung Verbraucherzentrale neue Vorgehensweise: ALDI Fotos zahlt
in zwei Schritten Kaufpreis zurück
E-Mail-Verkehr
D e t a i l s
Kontochaos
Ende letzten Jahres bekam ich als ALDI-Foto-Kunde eine E-Mail mit dem
Hinweis, dass ALDI-Foto den Produktionspartner wechselt und man alte Projekte
abschließen und vor dem 1.1.2021 keine neuen Projekte beginnen sollte. Es wurde
darauf hingewiesen, dass die bisherigen Anmeldedaten erhalten blieben.
Dokument 001 ALDI Fotos - Picanova
Mitte Januar 2021 wollte ich ein Fotobuch erstellen und meldete mich
unter meinen bisherigen Daten an. Nach der Anmeldung forderte mich die Anwendung
auf, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch und wurde informiert,
(sinngemäß) daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte mich neu
anmelden. Also meldete ich mich (unter meinen bisherigen Daten)
neu an und wurde dann aufgefordert, ein Produkt auszuwählen. Ich wählte Fotobuch
und wurde informiert, daß ich schon lange nicht mehr dagewesen wäre und ich sollte
mich neu anmelden.
Nach drei erfolglosen Versuchen registrierte ich mich unter einer anderen
E-Mail-Adresse (liefleist..., bisher verwendete ich
die E-Mail-Adresse newshw...),
lud die Desktop-Version herunter und erstellte ein Fotobuch.
Hinweis: ab sofort wurden von ALDI-Foto bei meiner
Kommunikation willkürlich einmal die eine, einmal die andere E-Mail-Adresse verwendet, obwohl
die alte E-Mail nicht mehr existiert.
Kontoinformationen:
Dokument 002 Mein neues Konto (1)
Dokument 002 Mein neues Konto (2)
Fehler in der Software
Bei zwei Doppelseiten verwendete ich ein Bild, das über beide Seiten
reichte. Beim Absenden bemängelte die Software an einer Doppelseite, daß die
rechte Seite nicht belegt wäre (die andere Doppelseite wurde akzeptiert). Also
fügte ich ein Bild hinzu und verkleinerte es auf einen kleinen Punkt.
Dokument 003 falscher Fehlerhinweis - es fehlt kein Bild
Dokument 003 kleines Bild notwendig
Mängel im Fotobuch
Beim gelieferten Fotobuch waren hinsichtlich Bildunterschriften Druckfehler
festzustellen
Vor absenden des Projektes habe ich noch Screenshots vom Design gemacht.
Diese Screenshots enthalten den Fehler nicht:
Dresden
Da ich noch kleinere Korrekturen vornehmen wollte, monierte ich die
Fehler noch nicht, nahm meine Korrekturen vor und sandte das Fotobuch ab (Bestellung 2
Exemplare als Geschenk).
Ungereimtheit
Nach der Bestellung bekam ich keine Bestellbestätigung. Ich fasste per
E-Mail nach und bekam zwei Antworten:
1. Die Lieferung ist unterwegs (E-Mail-Adresse 1)
2. Keine Bestellung auffindbar (E-Mail-Adresse 2)
Dokument 005 E-Mail 1
Dokument 005 E-Mail 2
Mängel
29.01.2021 Heute ging die Lieferung ein und ich musste feststellen,
dass zwei Druckfehler vorliegen: der bisherige Druckfehler Schinkelwache
sowie ein neuer Druckfehler Semperoper
Zwischen der ersten Bestellung und der zweiten Bestellung habe ich mehrere
Änderungen vorgenommen: Bilder ausgetauscht, Bildunterschriften geändert.
Bis auf die Seite mit den Druckfehlern sind alle anderen Änderungen korrekt.
Bei Schinkelwache habe ich nichts geändert, weil es im Design richtig
dargestellt wird, Semperoper habe ich nach links verschoben: es ist
die alte Version und die neue übereinander gedruckt.
30.01.2021 Frage zur Zufriedenheit mit alter E-Mail-Adresse
Dokument 008 Frage zur Zufriedenheit - alte E-Mail-Adresse - 30-01-2021
01.02.2021 Zwei E-Mails mit unterschiedlichem Inhalt von der gleichen Person.
Dokument 001 Kein Auftrag vorhanden-01-02-2021
Lösungsherbeiführung
Aufgrund der Mängel verzichte ich auf weitere Versuche.
Ich bitte nun ALDI Foto, ALLE bisher bezahlten Beträge zurückzuerstatten.
Des weiteren bitte ich, mein(e) Kont(o/en) zu löschen.
Nun beginnt ein zäher Kampf, den Kaufpreis zurück zu erhalten.
Da ALDI Fotos sich konsequent weigert, zurückzuzahlen, wende ich mich an
die Verbraucherzentrale Hessen. Sie gibt eine Empfehlung ab, der ich folge.
Daraufhin wird der Kaufpreis der beiden Fotobücher sofort zurückgezahlt.
Den Fall des ersten Fotobuches wollte man prüfen. Da ich nach einiger Zeit
kein Feedback erhielt, mahnte ich an und bekam - nach zwei Nachfragen -
auch den Kaufpreis des ersten Fotobuches zurück.
(verkürzter) Link auf diese Seite zum weitergeben: http://www.hbemmert.de/ALDIfoto.htm
Hinweis: der auf der Internetseite von Picanova aufgeführte Twitter-Account
(https://twitter.com/Picanova) existiert nicht.
Sonstiges
Dokument 900 Alternativen ja wo ist denn ALDI Fotos
Dokument 901 soziale Netzwerke
Dokument 902 Streitschlichtung
Dokument 903 Kritik in Facebook
Dokument 904 Trustpilot
Dokument 905 Trustpilot
Vor ein paar Jahren hat LIDL Foto auch auf Picanova umgestellt. Da gab es auch Probleme.
LIDL Foto hat daraufhin den Fotoservice für 2 Wochen abgeschaltet und danach alles
kundenfreundlich geregelt.